Baugeschichte
Denkmal
Sanierung
Restaurant
Bar
Club
Lounge
Kontakt
Restaurant
Kontakt
Steuerberater
Konnex
VVM
RentEvent24
Beratungshaus
Bauunterlagen
Vor Umbau
Baustellenbilder
1. Bauabschnitt
2. Bauabschnitt

Über Jahrzehnte wurde die Dampfbäckerei nur sporadisch in einzelnen Bereichen genutzt - andere Bereiche standen leer und der Zahn der Zeit begann bereits deutlich an der Substanz zu nagen.

2004 setzte sich Herr Dr. Schneider von der VVM mit dem Architekten Herrn Prof. Artur Mandler in Verbindung, der sich auf die Umnutzung ehemaliger Industrieanlagen spezialisiert hat und dessen Institut in Wuppertal sich eben diesem Thema widmet.
Gemeinsam mit Herrn Mandler, Herrn Ickert und Herrn Dr. Schneider entstanden erste Ideen einer neuen Nutzung, u.a. auch für einen Umzug des "Deutschen Schloß und Beschlägemuseums", einer Wohnnutzung und der jetzt realisierten Umsetzung als Gastronomie- und Gewerbepark.


Prof. Mandler / Dr. Schneider

Nach erfolgreicher Planung hat Herr Dipl. Ing Viktor Ickert die Umsetzung des Projektes übernommen. Tausende Details mußten berücksichtigt, auseinandergenommen und wieder zu einem großen Ganzen zusammengefügt werden: "Eine Umbaumaßnahme ist weitaus komplexer und eine viel größere Herausforderung als ein Neubau."
Das Gebäude wurde buchstäblich von Kopf bis Fuß also vom maroden Dachstuhl bis zum feuchten Keller kernsaniert, allerdings ohne die denkmalgeschützten Teile zu verändern.

Gestalterisch haben Herr Dr. Schneider und Herr Ickert Wert darauf gelegt, daß zum einen die historische Substanz der Gebäude wo irgend möglich freigelegt und bewahrt wird. Zum anderen sollten bei den neu zu ergänzenden Teilen wie Eingangstüren, Oberböden, Terrassen, Geländer etc. der industrielle Charakter der Anlage erhalten und unterstrichen werden.

Nach Abschluß des ersten Bauabschnittes gab es unterschiedliche Planungen für das Hauptgebäude, u.a. für eine Hotelnutzung oder die Unterbringung des Instituts für Sicherheitssysteme. Als sich seitens der Stadt Velbert 2010 ein Platzbedarf für städtische Beratungsstellen ergeben hat, wurde diese Nutzung realisiert.


Dipl. Ing. V. Ickert

Startseite | Kontakt | Impressum