Sie sind hier: Startseite

Herzlich willkommen. Welcome. Bienvenue.

Wir freuen uns, dass wir die denkmalgeschützte Anlage in den letzten Jahren durch die Sanierung vor dem Verfall retten konnten und den Räumlichkeiten nach und nach eine neue Nutzung geben konnten. Wir hoffen, dass Sie ebenso viel Gefallen an dem baulichen Charakter haben und die Atmosphäre dieser äußerlich vollständig im Originalzustand erhaltenen Industrieanlage aus dem Jahr 1909 schätzen können. Auf dieser Webseite möchten wir Ihnen gerne ein paar Hintergundinformationen und Eindrücke zu dieser ehemaligen Großbäckereianlage vermitteln.

Bauliche Anlage

Die bauliche Anlage der knapp 6.000 qm großen Dampfbäckerei, die sich an der Friedrichstraße 293-295 in Velbert befindet, besteht aus mehreren Gebäuden, die sich um einen geschlossenen Innenhof gruppieren, der heute als Biergarten dient.
Im ehemaligen Brotlager der Konsumgenossenschaft Haushalt, in dem früher die Backwaren gelagert wurden, befindet sich heute das Restaurant/Bar/Cafe "Da Vinci" sowie zwei Büroetagen.
Angrenzend befindet sich der ehemalige Pferdestall, der heute die Bar, die Lounge und den Club beherbergt. Früher standen hier die Pferde, die die Brote in Velbert und Umgebung ausgefahren haben.
In der ehemaligen Kraftwagenhalle, wo in den 20er Jahren die ersten Autos untergebracht waren, befindet sich heute der "Eventsaal" des Restaurant Da Vinci.
Das ehemalige Pförtnergebäude ist ebenfalls Teil der Gastronomie.
Im Hauptgebäude mit dem charakteristischen Schornstein, wo früher Kesselhaus, Backräume und Mehlböden untergebracht waren, sind heute Beratungsstellen der Stadt Velbert sowie des Kreis Mettmann. Rückwärtig, von der Sontumer Strasse aus befindet sich ein großer Parkplatz und der Zugang zu den Büros im Untergeschoss sowie zu der großen "Hochkeller-Halle".

Baugeschichte in Jahreszahlen

1909 - Errichtung der Seitengebäude als Brotlager und Pferdestall durch die „Konsumgenossenschaft Haushalt“ (Architekt Leberecht Paul Ehricht).
1911 - Bau des Hauptgebäudes (Dampfbäckerei ) und kleinerer Nebengebäude sowie des Pförtnerhäuschens.
1923 - Bau der Kraftwagenhalle und Umbau der Ladevorhalle durch die „Konsumgenossenschaft Vorwärts Befreiung".
1936 - Die Bäckereimaschinen und Backöfen werden nach der Übernahme der Gebäude durch die Firma B.M.E. entfernt.
1989 - Eintragung als Baudenkmal in die Denkmalliste NRW.
2005 - Beginn der Sanierungsarbeiten durch die VVM GmbH & Co. KG.
2006 - Fertigstellung des ehem. Brotlagers, Pferdestalls und der KFZ-Halle an der Friedrichstraße zu Büros und Gastonomie.
2011 - Fertigstellung des ehem. Bäckerei-Hauptgebäudes als "Beratungshaus" für die Stadt Velbert und den Kreis Mettmann.
2015 - Umbau der Untergeschosse des Bäckerei-Hauptgebäudes als Büronutzung.
2016 - Sanierung des Hochkellers an der Sontumer Straße

Rundflug